Datenschutzerklärung
Wir, Altaterra Kft. Malom Köz. 1, 9431 Fertőd, Ungarn („Altaterra Kft.” oder „wir”), respektieren und schützen Ihre
Privatsphäre. Im Folgenden wird erläutert, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.
In dieser Datenschutzerklärung finden Sie Informationen zur Verarbeitung, Speicherung und Verwendung Ihrer Daten
durch uns. Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung und dem deutschen
Recht.
Altaterra Kft. ist für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Einige Daten bitten
wir Sie direkt einzugeben, während andere Informationen automatisch gesammelt werden.
1. Von uns erfasste personenbezogene Daten und Gründe für die Erfassung
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, und die Daten, die über unsere digitalen Plattformen
erfasst werden, dienen zur Verbesserung des Kundenverständnisses und zur Optimierung passender Mitteilungen und
Angebote an allen Ihren Berührungspunkten mit Altaterra Kft.
Altaterra Kft. erfasst personenbezogene Daten, um Informationen und unsere Produkte für Händler, Vertriebspartner,
Auftragnehmer, Kunden sowie Geschäftspartner bereitzustellen und geltenden Gesetzen zu entsprechen. Wenn eine Person
uns bestimmte personenbezogene Daten nicht zur Verfügung stellt, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, eine
Geschäftsbeziehung mit dieser Person bzw. dem betreffenden Unternehmen einzugehen oder dieser Person die
angeforderten Produkte und/oder Informationen bereitzustellen.
Nachfolgend sind die Hauptkategorien der Verwendungszwecke der Daten aufgeführt, die von Altaterra Kft. erfasst
werden.
1.1 Im Rahmen der allgemeinen Geschäftstätigkeit
Wir erfassen Daten von Einzelpersonen, Angestellten, Lieferanten (einschließlich externen Dienstleistern),
Auftragnehmern, verbundenen Unternehmen, Vertretern und Unternehmenskunden. Diese Daten können den Namen einer
Person, die Kontaktdaten und weitere Informationen von Personen umfassen, die zu Beschäftigungszwecken oder zur
Unterhaltung von Geschäftsbeziehungen mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen erforderlich sind.
1.2 Für Hilfe bei Fragen
Sie können uns personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder andere Kontaktdaten mitteilen, wenn
Sie uns telefonisch, per E-Mail, per Post oder über unsere digitalen Plattformen kontaktieren. Mithilfe dieser Daten
können wir beispielsweise Ihre Informationsanfragen zu unseren Produkten beantworten, Ihnen ein Angebot zu Produkten
zukommen lassen oder mit Ihnen eine Wartung vereinbaren. Die Daten können an bestimmte externe Monteure oder Händler
weitergegeben werden, um Kunden bei ihren Anfragen zu unterstützen oder Dienstleistungen wie beispielsweise einen
Serviceeinsatz oder ein Angebot zu organisieren.
1.3 Kunden und Interessenten
Wir können personenbezogene Daten von Kunden und Interessenten erfassen, einschließlich Name, Kontaktdaten,
Zahlungs- und Kreditkartendaten, Kreditinformationen und anderen Informationen, die für den Geschäftsverkehr mit der
Person oder Organisation erforderlich sind. Wir dürfen die Daten an Händler oder externe Monteure weitergeben, damit
der Auftrag eines Kunden bearbeitet werden kann und Vorgänge wie die Lieferung von Produkten an den Kunden oder die
Beantwortung von Anfragen durchgeführt werden können.
1.4 Marketingmitteilungen
Mit Ihrem Einverständnis können wir Ihre personenbezogenen Daten auch dafür nutzen, Sie über unsere
Geschäftstätigkeit sowie unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Wenn Ihre personenbezogenen Daten für
diese Zwecke nicht genutzt werden sollen oder falls Sie keine weiteren Informationen erhalten möchten, können Sie
sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Einen entsprechenden Link zur Abmeldung finden Sie unten in unseren
Mitteilungen. Sie können sich diesbezüglich auch per E-Mail oder Post an uns wenden.
1.5 Besucher- und Kundenumfragen
Wir erfassen personenbezogene Daten von Besuchern auf unserer Website oder Kunden im Rahmen von Umfragen zu unseren
Dienstleistungen und Produkten. Diese Informationen werden ohne Ihre Einwilligung nicht für Marketingmitteilungen
genutzt.
1.6 Potenzielle Mitarbeitende und Auftragnehmer
Wenn sich eine Person um einen Job bewirbt oder einen Vertrag mit unserem Unternehmen abschließt, können wir
bestimmte Informationen wie Namen, Kontaktdaten, Informationen zur Arbeitsgeschichte, relevante Nachweisprüfungen
und Informationen zu beruflichen Interessen erfassen. Diese können direkt von der Person, von einem Personalberater
und von früheren Arbeitgebern der Person und anderen eingeholt werden, einschließlich Referenzen und öffentlich
zugänglicher Quellen. Diese Informationen werden verwendet, um uns bei der Entscheidung darüber zu informieren oder
zu unterstützen, ob wir der Person ein Arbeitsangebot machen oder die Person unter Vertrag nehmen sollen.
1.7 Einhaltung von Gesetzen
Wir können personenbezogene Daten erfassen, wenn dies gesetzlich erforderlich oder zulässig ist.
Von uns erfasste personenbezogene sowie nicht personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt und nicht an
Dritte verkauft oder vermietet.
2. Art der Datenerfassung
Wir erfassen von Ihnen bereitgestellte Daten, wenn Sie Anfragen zu Produkten, Dienstleistungen oder Informationen an
uns richten, sich bei uns registrieren, an öffentlichen Foren oder sonstigen Aktivitäten auf unseren Websites und in
unseren Anwendungen oder an Kundenumfragen teilnehmen oder auf andere Weise mit uns in Kontakt treten.
2.1 Verwendung von Cookies
Wir sammeln Informationen über verschiedene Technologien wie Cookies. Dazu gehören Informationen zu den Besuchen
unserer Websites und Anwendungen oder zur Verwendung unserer Anwendungen auf Websites oder Plattformen Dritter.
Cookies sind kleine Dateien, die Informationen auf dem Computer, Mobiltelefon oder sonstigen Gerät eines Nutzers
speichern. Mit ihnen kann die juristische Person, die das Cookie auf dem Gerät platziert, den betreffenden Nutzer
über Websites, Geräte und/oder Browsersitzungen hinweg erkennen. Cookies dienen zu zahlreichen nützlichen Zwecken.
Beispielsweise können wir und Dritte mithilfe von Cookies analysieren, welcher Teil unserer Website am beliebtesten
ist, da wir sehen, welche Seiten und Funktionen von Besuchern aufgerufen werden und wie viel Zeit diese auf den
einzelnen Seiten verbringen.
2.2 Google Analytics
Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. („Google”). Google Analytics
verwendet Cookies zur Analyse Ihrer Nutzung der Website. Die von Cookies generierten Informationen über Ihre Nutzung
unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Wenn
jedoch auf der Website eine IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Ihre IP-Adresse von Google in Mitgliedsstaaten der
Europäischen Union oder anderen Parteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in
Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA gesendet und dort gekürzt. Im
Auftrag des Betreibers der Website verwendet Google diese Daten zur Auswertung Ihrer Websitenutzung, zur Erstellung
von Berichten zur Websiteaktivität und zur Bereitstellung weiterer Services in Zusammenhang mit der Website- und
Internetnutzung für den Websitebetreiber. Die von Google Analytics im Rahmen von Google Analytics bereitgestellte
IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die
Speicherung von Cookies verhindern. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle
Funktionen unserer Website nutzen können. Außerdem können Sie die Erfassung der über das Cookie generierten Daten in
Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Website (einschließlich der IP-Adresse) sowie die Verarbeitung der Daten durch
Google verhindern, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage.
2.3 ekomi
14 Tage nach dem Rechnungsdatum zu Ihrem Auftrag sendet Ihnen Altaterra in Zusammenarbeit mit ekomi eine Umfrage
über Ihre Erfahrungen mit unserem Unternehmen/Webshop/Service. Mithilfe der Umfragen können wir wertvolles Feedback
unserer Kunden erhalten und so unsere Services weiter verbessern.
2.4 Customer Gauge
Zehn Tage nach dem Rechnungsdatum zu Ihrem Auftrag sendet Ihnen Altaterra in Zusammenarbeit mit Customer Gauge eine Umfrage zu Ihrer Erfahrung mit unserem Unternehmen/Webshop zu. Sollten Sie diese Umfrage nicht beantworten, senden wir Ihnen nach 14 Tagen eine Erinnerung. Sie haben die Möglichkeit, sich von diesen Umfragen abzumelden. Mithilfe der Umfragen können wir wertvolles Feedback unserer Kunden erhalten und so unsere Services weiter verbessern.
3. Links zu anderen Websites
Diese Website enthält Links zu anderen Websites (z. B. Facebook, Google+, YouTube, Pinterest), für die diese
Datenschutzerklärung nicht gilt. Bitte beachten Sie, dass wir andere Websites und deren Inhalte nicht unterstützen.
Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen jeder von Ihnen besuchten Website zu lesen.
4. Weitergabe Ihrer Daten an andere Unternehmen
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur in wenigen bestimmten Fällen weiter, darunter:
5. Sicherheit, Integrität und Aufbewahrung von Daten
Die Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten sind uns sehr wichtig. Daher haben wir technische,
administrative und physische Sicherheitsmaßnahmen implementiert, durch die Ihre Daten vor unerlaubtem Zugriff sowie
vor einer nicht autorisierten Offenlegung, Verwendung und Änderung geschützt sind. Von Zeit zu Zeit überprüfen wir
unsere Sicherheitsverfahren und berücksichtigen dabei entsprechende aktuelle Technologien und Methoden. Bitte
beachten Sie, dass trotz unserer Bemühungen keine Sicherheitsmaßnahmen perfekt oder unüberwindbar sind. Wir
speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie für die in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Zwecke
erforderlich oder durch geltendes Recht vorgeschrieben oder zulässig.
Wir speichern Ihre für den einzelnen Einkauf verwendeten personenbezogenen Daten (Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer) für 12 Monate zu Ihrer Übersicht auf Ihrem Konto. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den einzelnen Kauf zu Gewährleistungszwecken für 2 Jahre ab Kauf und für steuerliche Zwecke bis zu 7 Jahre ab Kauf.
6. Datenübertragung, Speicherung und globale Verarbeitung
Wir sind in zahlreichen Ländern tätig und übertragen Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser
Datenschutzerklärung dargelegten Zwecken an unser Schwesterunternehmen VELUX A/S und dessen Tochtergesellschaften
oder an Drittanbieter weltweit. Wo auch immer Ihre personenbezogenen Daten von uns übertragen, gespeichert oder
verarbeitet werden, werden wir angemessene Maßnahmen ergreifen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu
gewährleisten. Außerdem nutzen wir bei der Verwendung oder Offenlegung von personenbezogenen Daten, die aus der
Europäischen Union übertragen wurden, die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln,
setzen Bestimmungen von Gesetzen der Europäischen Union für angemessene Sicherheitsmaßnahmen um oder holen Ihr
Einverständnis ein.
7. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung
Von Zeit zu Zeit nehmen wir Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vor, um diese an aktuelle Technologien,
Branchenverfahren oder rechtliche Bestimmungen anzupassen, oder aus anderen Gründen. Wir informieren Sie, falls
diese Änderungen wesentlich sind, und holen Ihre Zustimmung ein, sofern dies nach geltendem Recht erforderlich ist.
8. Anmerkungen und Fragen
Wenden Sie sich bei Anmerkungen und Fragen zu dieser Datenschutzerklärung bitte an unseren Kundendienst. Unsere
Websites und Anwendungen können Links zu anderen Websites enthalten, die sich nicht in unserem Besitz oder unter
unserer Kontrolle befinden und für deren Datenschutzverfahren wir nicht verantwortlich sind. Wir empfehlen Ihnen,
umsichtig zu handeln, wenn Sie unsere Websites oder Anwendungen verlassen, und sich die Datenschutzerklärungen
anderer Websites, die möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten erfassen, gewissenhaft durchzulesen.
Sie können eine Beschwerde zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten einreichen. Wenden Sie sich in dem Fall mithilfe der Kontaktdaten am Ende dieser Datenschutzerklärung an uns. Bei der Einreichung einer Beschwerde müssen der Name und die Kontaktdaten des Beschwerdeführers an Altaterra Kft. übermittelt werden. Wir untersuchen die jeweilige Beschwerde und antworten innerhalb von 30 Tagen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir die Beschwerde nicht zufriedenstellend gelöst haben, können Sie Ihre Beschwerde bei folgender Stelle einreichen:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30
53117 Bonn
Tel: +49 22 89977990
e-mail: poststelle@bfdi.bund.de
Website: https://www.bfdi.bund.de/
9. Kontaktdaten
Eigentümer und Betreiber dieser Website ist Altaterra Kft., Registrierungsnummer 08-09-013626. Geschäftssitz: Malom
Köz. 1, 9431 Fertőd, Ungarn.
Sie können sich schriftlich über die oben angegebene Geschäftsadresse oder per E-Mail an info@dakvenster.com oder
telefonisch unter der Nummer +49 40 524725120 an uns wenden.
Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 6. Mai 2021 aktualisiert.